Weine

Unsere Weine bestechen durch Klarheit und Eleganz und zeugen von unserer Liebe zur Natur. Wir lieben Wein, er ist spannend, vielseitig, geheimnisvoll und genussreich. Und das sollen auch unsere Weine vermitteln.

Vor allem der Grüne Veltliner hat es uns angetan. Diese urtypische, österreichische Sorte ist gerade in unserem Weinbaugebiet, dem Weinviertel, vorherrschend. Und das mit gutem Grund: Der Grüne Veltliner passt hervorragend zu unseren Böden und dem Klima. Unser würziger Grüner Veltliner Proschen ist ein Weinviertel DAC, also ein besonders regionstypischer Veltliner. Der kräftige Grüne Veltliner Hofmauer besticht durch seine Eleganz und die unverkennbare Pfeffrigkeit. Ein ganz besonderer Grüner Veltliner ist der Grüne Veltliner Reserve! Dieser besonders kraftvolle, sehr würzige Veltliner ist unser ganzer Stolz!

Der Gemischte Satz ist eine typisch österreichische Weinspezialität und wird bei uns aus den Trauben von Riesling, Grüner Veltliner und Traminer gewonnen. Der schwere Lössboden der Wiener Riede Proschen bietet ideale Grundvoraussetzungen für diesen kräftigen, fruchtbetonten Wein.

Der Riesling wird bei uns in zwei Stilistiken ausgebaut, zum Einen unser Riesling Hölle (fürchten Sie sich nicht, der Name kommt von der besonders exponierten, sonnigen Lage) und zum Anderen Riesling Exclusive. Der Riesling der Riede Hölle ist besonders feinfruchtig und spritzig, Riesling Exclusive ein sehr eleganter, fülliger Typ.

Besonders fruchtig sind auch unser Gelbe Muskateller und der Sauvignon Blanc. Beide bestechen durch die Reinsortigkeit und die Vielschichtigkeit der Geschmacksnuancen.

Chardonnay Leutl wird bei uns klassisch ausgebaut. Dadurch schmeckt man die Finesse dieser Sorte besonders.

Ein richtiges Liebkind ist unser Traminer. Diese alte Rebsorte besticht durch Ihre unvergleichliche Geschmacksvielfalt. Dieser Duft nach Rosenblüten und Eibisch lässt einem schon beim Riechen träumen.

Besonders schön auch als Aperitiv, ist der Rosé Sekt. Natürlich nach der Champagner-Methode in Flaschengärung ausgebaut, besticht er durch seinen fruchtigen Körper und dem feinen Mousseux.

Der Blaue Zweigelt überzeugt durch seine saftige Kirscharomen. Genau wie der St. Laurent  wird er ganz klassisch in gebrauchten Barriquefässern ausgebaut.

Die Erfüllung - allein der Name weckt schon Erwartungen! Eine Cuvée aus St. Laurent und Cabernet Sauvignon, besonders füllig und kräftig ist er. Ein Genuss für jeden Rotweinliebhaber!